CRM – Kundenbeziehungs-Management

Von Anfang an das RICHTIGE tun

Für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung eines
CRM-Konzepts 
empfehle ich folgende Vorgehensweise:

  • Die Unternehmensstrategie ist die Basis für die CRM-Strategie

  • Bestimmung der Gründe für die Einführung von CRM

  • Festlegung der übergeordneten CRM-Ziele

  • Definition der unternehmensindividuellen Erfolgsfaktoren und

  • Erarbeitung der relevanten Stellschrauben und Themenbereiche für den CRM-Erfolg

Sportlich nehmen

 

CRM – und was haben Sie davon?


Ihre Fragen sind sicher berechtigt. Natürlich können wir nicht alles beantworten. Vor allem nicht dann, wenn es um die Prozesse in der Produktion Ihrer Produkte geht. Wir gehen methodisch vor. Ihrer Unternehmensstrategie folgend gehen wir sehr individuell an die gestellten Aufgaben heran und führen diese den CRM-Projekten zu. Dabei sind wir nicht die zuschauenden Berater, sondern verstehen uns als anpackenden externe Mitarbeiter, damit für Sie der bestmöglichen Erfolg erreicht werden kann.

Die eindimensionale Betrachtung von Aufwendungen und Nutzen funktioniert für eine klassische ROI-Ermittlung bei CRM oft nicht, da die Auswirkungen im Unternehmen zu vielschichtig sind. Im Idealfall wird ein CRM-Controlling von Beginn an als Bestandteil des CRM-Gesamtkonzeptes eingeführt. So ist eine unmittelbare Kontrolle und Steuerung bereits direkt ab der Umsetzung möglich.